Research
Field of Theoretical Biology at the University of Bonn

Publications | Cellular movement | Swarms and search strategies | Biological surfaces and biofilms | Evolutionary ecology and dynamics | Collective knowledge in biological systems | Diese Seite auf Deutsch

We focus our research on the interactive dynamics in biological movement, growth and evolution. Naturally we are open to other topics as well. On this page you find a summary of our research topics and projects:

Cellular movement

Topic Examples Team members Cooperations
Molecular motors   Martin Wiechert  
Polymere dynamics (SFB 611) Actine filament systems Edith Geigant, Dieter Felix, Wolfgang Alt Dr. Jürgen Lenz,
Cell form dynamics Ceratinocytes, Schizosaccharomyces pombe Edith Geigant, Wolfgang Alt Dr. Jürgen Lenz, IZB
Cell adhesion and migration Vesikel Wolfgang Alt Till Bretschneider, Jürgen Lenz
Movement in cell assemblies 2D monolayers, endothelium, epithelium, myxobacteria, tumor cells Wolfgang Alt, Michael Wurzel Schnitter (Uni Dresden)

Movement indicates life. To be in keeping with the times we have to be mentally agile and spatially mobile. That is why the baby is beaming when taking his first steps, the teen jumps onto his bike, and Michael Schumacher earns millions driving his racing car. In these examples, the human muscles make movement possible (in Michael Schumachers case the muscles in his calfs while stepping on the gas).

Molecular motors

Since H.E. Huxley's work in the late 60ies it is well-known that muscle contractions are caused by the interplay of actin and myosin. Myosin is a so-calle 'molecular motor', which transforms chemical energy in movement with an effectiveness that exceeds that of Schumacher's motor many times over.

Actin

The force generator (i.e. the motor) myosin must work with 'gears': In the muscle cell these are actin bundles, to which myosin binds and whose spatial position it moves. Actin is present not only in muscle cells but in almost all cell types, where it fulfills a bunch of tasks. To name only the most important: cells (esp. cell walls) become more stable by actin cortexes, cell layers are strengthened by actin networks, and actin (with myosin) is necessary for movement. It is amazing that single actin filaments have simple thread-like structures. However, they can be connected into one-, two-, and three-dimensional nets by various kinds of accessory proteins (named actin binding proteins), by which their physical properties are very much changed.

Vesicles

Below the membrane of many cells a thin layer of actin filaments is formed that gives shape and stability to the cell. Surprisingly, this happens also in vesicles which are very simple balloons surrounded by a membrane. Which factors may cause cortex formation is at present one topic of our theoretical modelling.

Zellform dynamics and cell migration

Keratinocyte.

On first sight is may be surprising that some cells can move. But think of the many unicellular organisms that live in a more or less hostile environment. And even in multicellular organisms (like your body) there are single cells that can move, e.g. leukocytes (in the blood), certain skin cells (keratinocytes) which close wounds, or (much more dangerous) tumor cells during metastasis. Crawling keratinocytes change their shape: they form flat or lengthy 'pseudopods' (e.g. lamellipods) with which they pull forward. Dynamics and control of this movement are experimentally analysed and theoretically modelled in our group.

Zell adhesion and -migration

Nobody walkes on glacial ice without spikes; similarly any cell needs means to cling to its substrate: these are the so-called adhesion sites (i.e. binding sites). On the other hand, a cell can move only if adhesion to the underground can be detached again. Our group is mainly interested in movement of keratinocytes and certain kinds of tumor cells. What stimulates the keratinocyte to leave the cell layer (of the skin) and to move to the wound area? Why loosen some tumor cells from the tumor, how do they move and which paths do they follow?

Movement in cell layers

Most cells, even bacteria, do not live and move alone but in more or less close contact with neighbors. This cooperative movement leads to phenomena which are analyzed theoretically in our group. A thrilling example are gliding patterns of myxobacteria which form single- and two-laned 'streets', spirals, and wave-like patterns (rippling). However, even in cell tissues, in which cells are closely fastened to each other, e.g. in epithelia or endothelia (skin), movement is still possible (under certain circumstances like the healing of a nearby wound).

Back to top

Swarms and search strategies

Topic Examples Team members Cooperations
Chemotaxis Rezeptor adaption Wolfgang Alt  
Suchstrategien Gametes of the brown algae Ectocarpus siliculosus, desert arthropodes Wolfgang Alt, Andreas Neudecker, Tobias Merkle  
Swarms flocking birds, migratory birds' behaviour, cell swarms Ralf Müller, Wolfgang Alt, Marcus Tilch  

Chemotaxis

Chemotaxis a well studied behavioural strategy of motile organisms. It helps to effectively target and reach higher or lower concentrations of a certain chemical substance (i.e. an attractant or repellant). Examples are flagellated bacteria like E. coli. Here, the mechanism is based on a transient changes of run lengths due to a change in the fraction of specific chemotaxis receptor ligand complexes. Usually the prototypical behaviour of a perfect adaptation can be observed. We study mathematical models of chemical kinetics for the signal transductions (which is fully understood for E. coli), wich can reproduce perfect adaptation on the level of receptor methylation/de-methylation . [Wolfgang Alt]

Search strategies of single cells and monads (single cell organisms)

Path of a male Ectocarpus gamete in search of a female gamete.

Eukaryotic flagellated monads and other flagellated cells show more complex search behaviour and strategies. The male gametes of the brown algae Ectocarpus siliculosus react to the sexual attractant (pheromone) Ectocarpene which female gametes of the species emit into the water, when they have settled down on a surface to wait for a male gamete. Experimental observations, statistical path analysis and stochastic simulation models indicate an optimised step-by-step search strategy:

  1. Thigmotaxis: Ectocarpene-dependent tendency to stay on a 2-dimensional surface (as oposed to swim in the 3-dimensional body of water).
  2. Chemokinesis: Curvature of the male gamete's path increases with higher concentrations of Ectocarpene.
  3. Inverse negative chemotaxis: Perception of a decreasing Ectocarpene gradient (in time) is answered by an abrupt beat of the posterior flagellum which results in a sudden change of direction towards an increasing Ectocarpene gradient.

[Andreas Neudecker]

Desert arthropodes

Path of a desert and, including homevector (red).

The amazingly precise and convergent ability of many desert arthropodes (i.e. the ant Cataglyphis fortis or the beatle Parastizopus armaticeps ) to find their way back home after successful foraging is based on an internal mechanism of "path integration", i.e. by tallying of the speed and change of angle along the path. Examination of several different mathematical models aims to find an answer to the general question of the possible form of a representation of the "location of the lair" in the organism.

Previous work has been done in cooperation with the Institutes for Zoology (Prof. H.-G. Heinzel) at the universities of Bonn and Zurich (Prof. R. Wehner) as well as the "Bonn Philosophical Seminar" (Prof. A. Bartels). We have taken this up again and will proceed in collaboration with the institutions above.

Flocking birds and multi particle systems

A central topic is the mathematical modelling of interaction dynamics during the formation of cell swarms (i.e. with myxobacteria) or flocking birds (especially migratory birds). For confluent two-dimensional monolayers of cells as they are found during embryogenesis or the healing of wounds, or for the relatively ordered flocks of wild geese or starlings, interaction terms (forces or accelerations) depend essentially on positional and speed differences of the "nearest neighbors". For the definition of these neighborhoods (wich can change in time) generalisations of the classical geometric Voronoj-Delaunay segmentation can be used. Besides simulation and analysis of corresponding multi-particle systems we study continuum limits which lead to generalised Navier-Stokes equations for the description of viscoelastic fluids with open boundaries.

Back to top

Biological surfaces and biofilms

Topic Examples Team members Cooperations
Surfactants on the alveolar films of the lung Martin Rost, Wolfgang Alt  
Microbial biofilms Plaques Jan Kreft, Andreas Dötsch  

Microbial biofilms

Biofilm

From a modelling perspective, biofilms, the slimy growth of microbes on a surface, share common aspects with above surfactant films in lung vesicles. Biofilms can be regarded as an ensemble of microbial cells embedded in a self-made viscoelastic extracellular matrix that can be deformed, eroded, and torn off by the shear due to flow in the liquid around the biofilm. The biofilm interface is therefore a free border, its shape influenced by growth and decay, turnover of the extracellular matrix, and detachment.

Since surface structures of the microbial cells allow specific binding forces to surfaces, the matrix, and like and unlike cells (coaggregation), biofilm models can also be considered as many particle systems with attractive and repulsive forces between them, i.e., swarms (see above).

Alveolar surfactant layers

A thin layer of surface active agents, shorter: surfactants, can drastically change the porperties of a surface. A layer of lipids or soap reduces the surface tension of an aquaeous surface by orders of magnitude. This is of crucial significance in alveoles of vertebrates' lungs which otherwise would collapse under surface tension.

The contents of lung surfactant layers have been studied in recent years: the bulk of the material consists of phospholipids, and among them dipamitoylphosphatidylcholine (DPPC) plays a major role. However, little is known about their dynamical properties because of obvious difficulties for observations. Surfactant molecules are constantly being produced and lost from the alveolar surface, so there is a steady flow which among others serves to remove dust particles.

In collaboration with Hans Wilhelm Alt (Institute for Applied Mathematics, Bonn) we try to derive and evaluate a hydrodynamical model which combines the dynamics of the bending surface of the alveole, the aquaeous layer and the lipid layer, moderated by friction and elastic forces together with random noise. A first approach uses so called `phase fields' which allow to treat the free boundaries of patches implicitly by a smooth function.

Back to top

Evolutionary ecology and dynamics

Topic Examples Team members Cooperations
Microbial cooperation and competition in biofilms Jan Kreft  
Sym- and parapatric speciation species formation in various degrees of spatial separation Martin Rost  

Microbial cooperation and competition

The interplay of cooperation and competition on two levels of selection, the individual and the group, is centre stage for life in biofilms, because cells in biofilms grow in clusters called microcolonies. Such clusters are sinks for substrate, thereby draining substrate from the surroundings by diffusion, creating a highly heterogenous resource distribution. Further growth of these clusters depends on patchy resources, leading to enhanced heterogeneity in microbial distribution and activity in a positive feedback loop. Under such conditions of substrate limitation and clustered growth, the economic use of resources becomes altruistic, defined as behaviour that increases the relative fitness of the group while decreasing the relative fitness of the altruist within the group.

Speciation in space

Speciation is the origin of new species by a split of a previously existing one into two or more. They may emerge in geographic isolation or allopatry, in full spatial mixing or sympatry or with partial overlap in livin ranges, so-called parapatry.

The predominant opinion on speciation processes has changed between extreme points over the last half century. After claiming for a few decades the prevalence of allopatric speciation the main emphasis has come back to its previous state, recognising the importance of sympatric speciation.

Phylogenetic studies based on DNA data have given striking evidence for sympatric speciation in various cases. Several model approaches over the last few yesar have unveiled its two central mechanisms: disruptive selection caused by competition and the possibility to establish reproductive isolation between subpopulations which are about two become two new sister species.

The wide range between these extremes, sympatric and allopatric speciation, has received more attention only recently. In cooperation with Birgit Kriener and Michael Lässig (Institute for Theoretical Physics, Cologne) we currently study different variations of a model of a sexually reproducing population in a spatially extended landscape.

In this model the mode of speciation is not imposed onto the population, but it is free to choose among the possible ways of isolation it wants to acquire, spatial or sexual. The choice depends on the outer conditions, which are in rough terms: habitat heterogeneity and migration rate across the landscape, densitiy and frequency dependence of competition among individuals.

As a quite generic scenario we find that reproductive isolation by mating incompatibility develops first, creating phenotypic variation in the population, which allows for spatial separation in a secondary step. This process seems to be quite robust, occuring for various types of mate choice, and for various model approaches to phenotype inheritance. It may be a tool to understand the ubiquity of spatial patchiness and mating assortativity of closely related species.

Back to top

Collective knowledge in biological systems

Topic Examples Team members Cooperations
Knowledge in biological systems Orientation of desert arthropods Tobias Merkle, Wolfgang Alt  

How can a little bug find its way through the desert in search for food and on its way back to the nest? How is the memory of spatial position and direction stored in the most efficient way? In a model frame of coupled stochastic differential equations we look for answers to these questions.

This project is part III.1 of a newly established interdisciplinary research group on forms of knowledge at Bonn university.

Back to top

Forschung
AFachgebiet Theoretische Biologie der Universität Bonn

Publikationen | Zelluläre Bewegung | Schwärme und Suchverhalten | Biologische Oberflächen und Biofilme | Evolutionsökologie und -dynamik | Kollektives Wissen in biologischen Systemen | This page in English

Schwerpunktthema unserer Forschung ist die interaktive Dynamik bei biologischer Bewegung, Wachstum und Evolution. Natürlich sind wir auch anderen Fragestellungen gegenüber aufgeschlossen. Im Folgenden eine Übersicht über die von uns bearbeiteten Fragestellungen:

Zelluläre Bewegung

Thema Beispiele beteiligte Mitarbeiter Kooperationen
Molekulare Motoren   Martin Wiechert  
Polymerdynamik (SFB 611) Aktin-Filament-Systeme Edith Geigant, Dieter Felix, Wolfgang Alt Dr. Jürgen Lenz,
Zellform-Dynamik Keratinozyten, Spalthefe Schizosaccharomyces pombe Edith Geigant, Wolfgang Alt Dr. Jürgen Lenz; IZB
Zelladhäsion und -migration Vesikel Wolfgang Alt Till Bretschneider, Jürgen Lenz, Arthur Dent
Bewegung in Zellverbänden 2D Monolayer, Endothel, Epithel, Myxobakterien, Tumorzellen Wolfgang Alt, Michael Wurzel Schnitter (Uni Dresden)
 

Bewegung ist ein Zeichen des Lebendigen. Der Zeitgeist fordert von uns allen geistige und räumliche Mobilität. Deshalb strahlt das Baby bei seinen ersten Schritten, der Jugendliche schwingt sich aufs Fahrrad, und Michael Schumacher verdient im Rennauto Millionen. In diesen Beispielen sind es die menschlichen Muskeln, die Bewegung ermöglichen (in Michael Schumachers Fall die Wadenmuskulatur beim Treten des Gaspedals).

Molekulare Motoren

Spätestens seit den Arbeiten von H.E. Huxley Ende der 60er Jahre ist bekannt, daß Muskelkontraktionen durch das Zusammenspiel von Aktin und Myosin bewirkt werden. Myosin ist ein sogenannter 'molekularer Motor', der chemische Energie in Bewegung umsetzt mit einem Wirkungssgrad, der den von Schumachers Motor um ein Vielfaches übersteigt.

Aktin

Die krafterzeugende Komponente (d.h. der Motor) Myosin muss an ein 'Getriebe' gekoppelt sein: In der Muskelzelle sind dies Aktinbündel, an die das Myosin bindet und deren Position es verändert. Aktin findet man nicht nur in Muskelzellen, sondern in fast allen Zelltypen, wo es eine Vielzahl verschiedener Aufgaben erfüllen kann: im Wesentlichen erhöht es die Stabilität der Zelle und von Zellverbänden und es ermöglicht Bewegung. Dies alles ist trotz der einfachen, fadenähnlichen Gestalt des Aktin-Filaments möglich, da Gruppen von Aktin-Filamenten zu verschiedensten ein-, zwei- und dreidimensionalen Netzen zusammengefügt werden können durch die Einwirkung verschiedenster Proteine (Aktin-bindende Proteine).

Vesikel

So bildet sich unterhalb der Membran vieler Zellen eine dünnes Netz aus Aktin-Filamenten, das der Zelle Gestalt und Stabiliät gibt. Dieser Vorgang kann überraschenderweise sogar in Vesikeln (Bläschen, die von einer Membran umgeben sind) stattfinden. Welche Mechanismen dabei eine Rolle spielen könnten, wird derzeit anhand verschiedener theoretischer Modelle untersucht.

Zellform-Dynamik und Zell-Migration

Keratinozyt

Ist es überraschend, dass einzelne Zellen sich bewegen können? Eigentlich nicht, wenn man an die Vielzahl von Einzellern denkt, die in einer mehr oder minder feindlichen Umwelt leben. Aber auch in vielzelligen Organismen (so wie Ihrem Körper) gibt es einzelne Zellen, die sich bewegen können, z.B. weiße Blutkörperchen (Leukozyten), bestimmte Hautzellen (Keratinozyten), um Wunden zu schließen, oder (viel bedrohlicher) metastasierende Tumorzellen. Kriechende Keratinozyten verändern ihre Gestalt: sie strecken flache oder längliche 'Füßchen' (Lamellipodien) aus, mit deren Hilfe sie sich vorwärts ziehen. Dynamik und Steuerung dieser Bewegung werden bei uns untersucht und modelliert.

Zelladhäsion und -migration

Niemand begibt sich ohne Spikes aufs Gletschereis; ebenso benötigt jede Zelle Mittel, sich auf ihrem Untergrund festzuhalten: dies sind sogennante Bindungspunkte oder Adhäsionsstellen. Umgekehrt bleibt die Zelle nur dann beweglich, wenn sich die Bindungen an den Untergrund auch wieder lösen lassen. Unsere Gruppe interessiert sich hauptsächlich für die Bewegung von Keratinozyten und bestimmter Tumorzellen. Welche Reize veranlassen den einzelnen Kerotinozyten, seinen Zellverband zu verlassen und in das Wundgebiet zu wandern? Weshalb lösen sich manche Tumorzellen aus dem Tumorgewebe, wie bewegen sie sich und entlang welcher Wege?

Bewegung in Zellverbänden

'Alleene, det is nich scheene' sagt der Berliner und so leben und bewegen sich die meisten Zellen, auch Einzeller, nicht allein sondern in mehr oder minder engem Kontakt zu Nachbarn. Dadurch ergeben sich kooperative Bewegungsphänomene, deren Untersuchung ein Ziel der Arbeitsgruppe ist. Ein spannendes Beispiel sind die Bewegungsmuster der Myxobakterien, die einspurig oder zweispurig, in Spiralen und in wellenähnlichen Mustern (Rippling) über den Untergrund gleiten. Aber selbst in Zellverbänden, in denen die Zellen aneinander gebunden sind, wie z.B. die Endothel- oder Epithelzellen, ist noch Bewegung möglich (unter geeigneten Voraussetzungen, wie z.B. zum Schließen einer nahen Wunde).

Zum Seitenanfang

Schwärme und Suchverhalten

Thema Beispiele beteiligte Mitarbeiter Kooperationen
Chemotaxis Rezeptor-Adaption Wolfgang Alt  
Suchstrategien Gameten der Braunalge Ectocarpus siliculosus, Wüstenarthropoden Wolfgang Alt, Andreas Neudecker, Tobias Merkle  
Schwärme Vogelschwärme, Zugverhalten, Zellschwärme Ralf Müller, Wolfgang Alt, Marcus Tilch  

Chemotaxis

Chemotaxis als Verhaltensstrategie aktiv sich bewegender Organismen, um effektiv zu höheren (bzw. niedrigeren) Konzentrationen eines chemischen Lockstoffes (bzw. Giftstoffes) zu gelangen, ist allgemein bekannt und gut untersucht, etwa für begeißelte Bakterien wie E. coli . Hier beruht der Mechanismus auf einer transienten Verlängerung (bzw. Verkürzung) der Geradeaus-Bewegung bei Perzeption einer zeitlich ansteigenden Zahl von gebundenen spezifischen Chemotaxis-Rezeptoren durch den Lock-(Gift-)Stoff. Dabei wird das prototypische Verhalten einer perfekten Adaptation beobachtet. Wir untersuchen mathematische Modelle von chemischen Kinetiken für die (bei E. coli molekulargenetisch vollständig aufgeklärte) Signaltransduktion, welche schon auf dem Niveau der Rezeptor-(De-)Methylierung perfekte Adaptation reproduzieren können. [Wolfgang Alt]

Suchverhalten von Einzellern und Einzelzellen

Pfad eines männlichen Ectocarpus-Gameten auf der Suche nach einem weiblichen Gameten.

Komplexeres Suchverhalten zeigen eukaryotische einzellige Flagellaten und andere begeißelte Zellen, wie männliche Gameten der Braunalge Ectocarpus siliculosus , die auf den Sexuallockstoff Ectocarpen reagieren, der von einem weiblichen Gameten -- wenn fest auf einer Fläche sitzend -- ins Medium abgegeben wird. Experimentelle Beobachtungen, statistische Pfadauswertungen und stochastische Simulationsmodelle weisen auf eine optimierte stufenweise Suchstrategie hin:

  1. Thigmotaxis : Ectocarpen-abhängige Tendenz, auf der 2-dimensionalen Fläche zu bleiben
  2. Chemokinese : Krümmung der Bewegungsbahn steigt mit höherer Ectocarpen-Konzentration, und
  3. inverse negative Chemotaxis : Bei Perzeption eines stark abnehmenden zeitlichen Ectocarpen-Gradienten Hintergeißelschlag-Response mit abrupter Winkeländerung, die dann wieder in Richtung räumlich ansteigendem Ectocarpen-Gradienten führt.

[Andreas Neudecker]

Wüstenarthropoden

Pfad einer Wüstenameise auf Futtersuche und Heimweg (rot).

Die erstaunlich präzise und konvergent evolvierte Fähigkeit verschiedenster Wüsten-Arthropoden (wie etwa der Ameise Cataglyphis fortis oder des Käfers Parastizopus armaticeps ), nach erfolgter Nahrungssuche zur Wohnhöhle zurückzufinden, beruht auf einem internen Mechanismus der "Pfadintegration", d.h. einer Verrechnung von Laufgeschwindigkeit und Winkeländerung entlang des Laufpfades. Die Untersuchung verschiedener mathematischer Modelle hierfür soll helfen, die generelle Frage nach der Form einer möglichen internen Repräsentation der 'Lage der Wohnhöhle' im Organismus zu klären. Die bisherigen Arbeiten hierzu werden in Kooperationen mit den Zoologischen Instituten der Universitäten Bonn (Prof. H.-G. Heinzel) und Zürich (Prof. R. Wehner) sowie auch mit dem Bonner Philosophischen Seminar (Prof. A. Bartels) demnächst wieder aufgegriffen und vertieft werden.

Vogelschwärme, Vielteilchen-Systeme

Ein zentrales Thema ist die mathematische Modellierung der Interaktionsdynamik bei der Formation von Zell-Schwärmen (etwa Myxobakterien) oder Vogel-Schwärmen (insbesondere bei Zugvögeln). Für konfluente 2-dimensionale Zell-Monolayer, wie sie etwa in der Embryogenese oder der Wundheilung auftreten, bzw. für relativ geordnete Schwärme von Wildgänsen oder Staren hängen die Interaktions-Terme (Kräfte bzw. Beschleunigungen) im Wesentlichen von den Positions- und Geschwindigkeits-Differenzen der jeweiligen "nächsten Nachbarn" ab. Bei der Definition dieser (zeitlich wechselnden) Nachbarschaft können Verallgemeinerungen der klassisch-geometrischen Voronoj-Delaunay-Aufteilung benutzt werden. -- Neben der Simulation und Analyse von entsprechenden stochastischen Vielteilchen-Systemen werden auch Kontinuumslimiten untersucht, welche auf verallgemeinerte Navier-Stokes-Gleichungen zur Beschreibung von visko-elastischen Flüssigkeiten mit freiem Rand führen.

Zum Seitenanfang

Biologische Oberflächen und Filme

Thema Beispiele beteiligte Mitarbeiter Kooperationen
Surfactants (SFB 611) auf Alveolar-Filmen der Lunge Martin Rost, Wolfgang Alt  
Mikrobielle Biofilme Zahnbelag, Plaques Jan Kreft, Andreas Dötsch E. coli

Surfactant-Lipidschichten auf Alveolen

Eine dünne Surfactant-Schicht kann die Eigenschaften einer Oberfläche wesentlich beeinflussen. So vermindert eine Lipid- oder auch Seifenschicht die Oberflächenspannung einer wäßrigen Oberfläche um Größenordnungen. Alveolen in Wirbeltierlungen sind nur deshalb stabil, ohne diesen Effekt würden sie unter ihrer Oberflächenspannung zusammenbrechen.

Die Bestandteile der Lungen-Surfactantschichten sind eingehend untersucht: Den Hauptteil machen Phospholipide aus und davon ist von besonderer Bedeutung Dipalmitoylphosphatidylcholin (DPPC). Dennoch ist wenig bekannt über ihre dynamischen Eigenschaften, aus naheliegenden Schwierigkeiten für den experimentellen Zugang. Surfactantmoleküle werden ständig produziert und lösen sich wieder von den Rändern der Lungenbläschen ab. Es besteht also ein ständiger Fluß, der unter anderem dazu dient, Staubpartikel zu entfernen.

Zusammen mit Hans Wilhelm Alt (Institut für Angewandte Mathematik, Bonn) versuchen wir ein hydrodynamisches Modell herzuleiten und auszuwerten, das die Dynamik der biegsamen Alveolenoberfläche, der Lipid- und der wäßrigen Lösungsschicht mit elastischen, Reibungs- udn Zufallskräften gemeinsam behandelt. Ein erster Ansatz verwendet sogenannte `Phasenfelder', die freie Ränder in den Gleichungen implizit mit Hilfe einer glatten Funktion behandeln.

Biofilme

Simulationsmodell eines Biofilms.

Aus Sicht der Modellbildung haben Biofilme, der schleimige Bewuchs von Oberflächen, Gemeinsamkeiten mit den Oberflächenfilmen in Lungenbläschen. Biofilme können als Ensemble von Mikroben angesehen werden, die sich im Zuge ihres Wachstums in eine selbstgemachte extrazelluläre Matrix einbetten, die durch die Scherkräfte der Flüssigkeitsströmung an der Matrixoberfläche deformiert, abgerieben, und abgerissen werden kann. Die Biofilm-Grenzfläche ist also ein freier Rand, dessen Form duch Wachstum und Verfall, Umsatz der extrazellulären Matrix, und Abrieb und Abriß ständig verändert wird.

Da die Oberflächenstrukturen von Mikroben eine spezifische Bindung an die Oberfläche, die Matrix, und gleiche und andere Zellen ermöglichen (Adhäsion, Aggregation und Koaggregation), können Biofilm-Modelle auch als Vielteilchen-Systeme aufgefaßt werden, zwischen denen anziehende und abstoßende Kräfte wirken, genauso wie in Vögel und anderen Schwärmen.

Zum Seitenanfang

Evolutionsökologie und -dynamik

Thema Beispiele beteiligte Mitarbeiter Kooperationen
Mikrobielle Kompetition und Kooperation in Biofilmen Jan Kreft  
Sym- und parapatrische Speziation Artbildung mit unterschiedlichem Grad räumlicher Trennung Martin Rost B. Kriener, M. Lässig (Köln)

Kooperation und Konkurrenz bei Mikroben

Für das Leben in Biofilmen ist das Wechselspiel von Kooperation und Konkurrenz auf zwei Ebenen der Selektion, der Ebene des Individuums und der Gruppe, von zentraler Bedeutung, da die Individuen (Zellen von Bakterien, Algen, Pilzen) in Biofilmen als Mikrokolonien gruppiert wachsen. Diese Mikrokolonien sind Senken für Substrate, wodurch diese Substrate per Diffusion aus der Umgebung gesaugt werden. Dies erzeugt eine räumliche Heterogenität in der Resourcenverteilung, die wiederum Wachstum und Aktivität der Mikrokolonien unterschiedlich beeinflußt, dadurch verstärkt sich dieser Prozess selbst (positive Rückkopplung). Unter diesen Bedingungen von Substrat-Limitierung und Wachstum in dichten Zellverbänden erhält die sparsame Verwertung von Resourcen den Status altrustischen Verhaltens. Darunter versteht man Verhalten, das den eigenen Fortpflanzungserfolg relativ zu den anderen Mitgliedern der Gruppe senkt, aber den Fortpflanzungserfolg der Gruppe relativ zu anderen Gruppen erhöht.

Artenbildung in räumlicher Ausdehnung

Die Entstehung einer neuen Art durch Abzweigung von oder Auspaltung einer vorherigen wir als Speziation bezeichnet. Die neuen Arten können geographisch isoliert (in Allopatrie), mit voller (Sympatrie) oder teilweiser (Parapatrie) des Lebensraums entstehen.

Die vorherrschende Meinung über Speziationsprozesse hat im letzten halben Jahrhundert zwischen den Extremen gewechselt. Nach einigen Jahrzehnten, in denen Allopatrie als Haupt- oder einziger Grund für Speziation angesehen wurde, ist man zur vorherigen Lehrmeinung zurückgekehrt, und erkennt die wesentliche Bedeutung sympatrischer Speziation wieder an.

Auf der Grundlage von DNA-Daten konstruierte evolutionäre Stammbäume belegen eindrucksvoll sympatrische Speziationen in vielen Fällen. Mehrere Modellansätze in den letzten Jahren haben die zentralen Mechanismen herausgearbeitet: Disruptive Selektion als Folge der Konkurrenz um Ressourcen und reproduktive Isolation zwischen den entstehenden neuen Schwesterarten.

Der große Bereich zwischen den Extremen sympatrischer und allopatrischer Speziation ist erst jüngst geneuer untersucht worden. Zusammen mit Birgit Kriener und Michael Lässig (Institut für Theoretische Physik, Köln) untersuchen wir derzeit verschiedene Varianten eines Modells einer sich sexuell reproduzierenden Population in einem ausgedehnten Lebensraum.

In diesem Modell wird der Population der Modus der Speziation nicht vorgegeben, sie kann vielmehr zwischen den möglichen Arten der Isolation wählen: durch räumliche Trennung oder durch Partnerwahl. Die Wahl hängt von den äußeren Bedingungen ab, im wesentlichen von: Heterogenität in der und Migration über die Landschaft, Abhängigkeit der Konkurrenz von der Bevölkerungsstruktur (density und frequency dependence).

Unter vielen Bedingungen finden wir, daß sich reproduktive Isolation zuerst herausbildet, dadurch eine phänotypische Variation entsteht, die schließlich Anpassung an Heterogenitäten der Landschaft und räumliche Aufspaltung ermöglicht. Der Vorgang erscheint recht robust, tritt auf bei verschiedenen Modellvarianten für Partnerwahl und Vererbung der phänotypischen Eigenschaften. Er kann ein Mittel sein, die häufig auftretenden Muster der räumlichen Verteilung nah verwandter Arten zu verstehen.

Zum Seitenanfang

Kollektives Wissen in biologischen Systemen

Thema Beispiele beteiligte Mitarbeiter Kooperationen
Wissen in biologischen Systemen Orientierung von Wüstenarthropoden Tobias Merkle, Wolfgang Alt  

Wie kann ein Käfer sich in der Wüste orientieren, auf der Suche nach Nahrung und auf dem Rückweg zu seinem Bau? Wie werden Erinnerung an räumliche Position und Laufrichtung dabei am zweckmäßigsten gespeichert? Im Modellansatz eines Systems gekoppelter stochastischer Differentialgleichunges sollen diese Fragen geklärt werden.

Es handelt sich hier im das Teilprojekt III.1 der neu eingerichteten interdisziplinären universitätsinternen Forschergruppe "Wissensformate".

Zum Seitenanfang